Nachhaltige Geschenkverpackungen

Wofür ich niemals mein Geld und Ressourcen verschwenden möchte, ist Geschenkpapier oder gar Plastikschleifchen. Deshalb sammeln wir schon die letzen Jahre altes, gebrauchtes Geschenkpapier, brauchen unsere Reste auf, verwenden Packpapier, Zeitungen, Tücher oder alte Zeichnungen des Herbstmädchens. Was ich kürzlich auf Instagram entdeckt habe, sind sogenannte Re-Packs. Das schaut nicht nur hübsch aus, sondern ist auch gleich noch praktisch für hinterher.

In diesem Jahr versuche ich auch auf Klebeband zu verzichten und verwende stattdessen Bast. So kann man das Papier auch hinterher wieder verwenden.

Ein paar nette Dekoideen findet ihr hier. Ich bastle entweder noch was (Sterne aus Bienenwachs vielleicht) oder hänge einfach ein paar Zweige an die Päckchen.   

Advertisements

5 Kommentare zu “Nachhaltige Geschenkverpackungen

  1. So aehnlich handhaben wir es hier auch. Meine Mama hat das aufgehobene Papier frueher auch immer noch gebuegelt ;-)
    Was unser Sohn (2,5) gerade sehr liebt, ist ausstanzen. Hierfuer geb ich ihm Papier aus der Papierkiste. Die ausgestanzten Papiere kleben wir dann auf in Packpapier verpackte Paeckchen. So verbringen wir gerade unsere Nachmittage …
    Gruesse

    Gefällt mir

  2. Sehr schöne Ideen! Ich verwende als Deko häufig getrocknete Mandarinenschalen, aus denen ich mit Plätzchenformen Sterne aussteche oder getrocknete Zitronenscheiben, das duftet auch noch gut :)
    Linnea

    Gefällt mir

  3. Der Bast ist eine tolle Idee. Als wir am heiligen Abend neben dem Papierhaufen saßen war ich wenig begeistert. Ich hab spontan überlegt zu schauen, ob ich noch Weihnachtsstoffe finde und einfach Säckchen für das nächste Jahr nähe, ich hoffe mit einer französischen Naht geht das fix :)
    Den Re-packs link finde ich sehr spannend. Wir kaufen hier zwar auf den Höfen in der Nachbarschaft Obst und Gemüse, aber es wir immer alles einzeln in diese dünnen Plastiktüten verpackt. Da kommt einiges zusammen :(

    Liebe Grüße
    Nala

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s