Babyboom – Teil 3 – Erstausstattung

Den ersten Teil zum Thema Erstausstattung findet ihr hier.

Jetzt kommen wir zu den Sachen die schön sind, aber nicht unbedingt nötig. Und da hat ja jeder so seine Vorlieben und Vorstellungen.

Kinderzimmer. Wir haben in unserer Holzhütte natürlich Kinderzimmer mitgeplant. Und wenn man schwanger ist und im Nestbautrieb möchte man das selbstverständlich einrichten und fertig haben. Gesagt, getan. Allerdings haben wir noch am ersten Tag mit dem Herbstmädchen zuhause die Wickelkommode aus dem Kinderzimmer in unser Schlafzimmer geholt. Dass das Herbstmädchen bei uns schläft, war ja von Anfang an klar. Und die ersten zwei Jahre wurde das Kinderzimmer tatsächlich kaum genutzt. Mittlerweile spielt sie mal ganz gerne darin, wenn ich beispielsweise im Bad bin oder noch ein halbes Stündchen bevor wir zu Bett gehen. Auch hier im Kinderzimmer wollten wir weder neu noch schadstoffbelastete Möbel kaufen. So haben wir also in der Familie rumgefragt und wieder im Internet gestöbert. Den Schrank habe ich beispielsweise von meiner Schwester bekommen, die Wickelkommode samt passendem Aufsatz über E*bay Kleinanzeigen ergattert etc.

Mobile. Es gibt ja wirklich wunderschöne. Wir haben den Feenreigen, den ich immer noch sehr liebe. Was ich auch toll finde ist, dieses hier aus Holz von Grimms. Es gibt auch tolle Montessori-Ideen für Mobile. Hier findet ihr welche.

Spielzeug. Gerade anfangs braucht man nun wirklich nicht viel Spielzeug. Ich kann mich mit dem Plastikkram aus verschiedenen Gründen nicht anfreunden (auch wenn es Ausnahmen im Sandkasten, bei Lego Duplo oder Schleich-Tieren gibt), so haben wir also hauptsächlich Naturmaterialien. Viele Holztiere von Ostheimer oder Holztiger.  Generell lohnt es sich folgende Shops auf tolle Spielsachen zu durchforsten:

Hans-Natur

Livipur

Vivanda

Waschbär

Buntspechte 

Ackermann 

Anfangs hatten wir lediglich ein Seidenpüppchen, einen schönen Holzgreifling und eine Spieluhr.

IMG_5777

Mehr zum Thema Baby/Erstaustattung kommt bald.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s