Zweite Erde 

Die bräuchten wir bald, wenn wir so weiter machen. Earth Overshoot Day. Das ist heute. Heute haben wir die Reccourcen für das ganze Jahr aufgebraucht. Am 8. August! Früher war dieser „Welterschöpfungstag“ wie er auch genannt wird am 19. Dezember.

Würden alle Menschen so leben, wie wir hier in Deutschland (Konsumgeil etc.) bräuchten wir jährlich 2,5 Erden. Ein Umdenken – am Besten für alle die können – ist unbedingt nötig. Die Folgen sind heute schon spürbar, vor allem ärmere Länder sind betroffen.

Ich bin der Meinung jeder kann etwas tun um seinen Ökologischen Fußabdruck auf dieser Erde zu verkleinern. Und jeder MUSS etwas tun. Jeder, dem etwas daran liegt, dass unsere Kinder und Kindeskinder auch noch etwas von dieser wunderschönen Erde haben.

Sei es bei der Ernährung auf vegetarisch/vegan umzusteigen, selbstgemachtes Waschmittel zu benutzen, die Wäscheleine statt des Trockners, Gemüse selbst anzubauen, Konsumverzicht (neue Kleidung, das neueste Smartphone…), auf Wegwerfartikel zu verzichten… die Liste lässt sich beliebig ergänzen. So oft habe ich bereits über dieses Thema gebloggt – unter der Kategorie „nachhaltiges Leben“ rechts findet ihr alles dazu. Auch auf meinem alten Blog gibt es etliche Artikel darüber. Wie wir es machen, hier in der Holzhütte.

Euren Ökologischen Fußabdruck könnt ihr im Internet berechnen, beispielsweise hier. 

Lest mehr darüber auf Utopia oder in der neuen Schrot und Korn

IMG_2617

Wir haben nur eine Erde!!! 

3 Kommentare zu “Zweite Erde 

  1. Erschreckend, nicht wahr? Und eben habe ich im Radio gehört, dass dieser Tag nach deutschen Maßstäben schon im April gewesen wäre.. Wir profitieren also von anderen Ländern und deren gemäßigterem Verbrauch.. Das ist für mich noch erschreckender! April!

    Gefällt mir

  2. Danke, dass du darüber berichtest. Jeden Tag sehe ich auf der Arbeit (Kindergarten) wie mit unseren Ressourcen umgegangen wird. In Plastik eingeschweißtes Gemüse/ Obst, halbvolle Waschmaschine bzw. Trockner, Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch und so wenig Einsicht. Es macht mich grad richtig traurig 😪 Umso mehr freut es mich aber, dass wir nicht allein sind. Das es Menschen gibt, die sich Gedanken machen, ihrenLebensstil ändern etc. Denn wir haben nur diese Erde!

    Lg, Dani

    Euer Maikäferchen ist so süß, hach.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

