Vorbereitungen für das Maikäferchen

Hach, langsam kommt es auch in meinem Hirn an, dass wir tatsächlich ein kleines Menschlein erwarten. So lange ist es nun nicht mehr hin und ich habe schon ein paar Vorbereitungen getroffen und die letzten Dinge besorgt.

Zum Glück haben wir so ziemlich alles noch vom Herbstmädchen, aber sie kam natürlich zu einer anderen Jahreszeit, sodass ein paar neue Stücke einziehen durften.

Mein Plan ist im April die letzten Sachen zu waschen, das Beistellbett und den Wickelaufsatz aufzubauen. Ich denke das war es dann schon. Die Stoffwindeln sind soweit vollzählig, da habe ich welche ersetzt. Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert mit welchen Systemen wir gut zurecht kommen und welche unsere Erwartungen nicht erfüllt haben. Anfangs werden wir wieder mit den Strickbindewindeln wickeln, das ging schnell und war nur wenig Waschaufwand. Darüber eine Überhose aus Wolle oder PUL. Wenn das Maikäferchen dann ein bisschen größer ist, werden wir wieder auf Höschenwindeln, All-in-One Windeln oder Hybridwindeln wechseln. Je nach Lust und Laune vermutlich. Eine sehr hilfreiche und ausführliche Seite ist www.windelwissen.de. Hier findet ihr ganz viele Infos über verschiedene Systeme, wie gewaschen wird und sonst eigentlich alles zum Thema Stoffwickeln.

IMG_7560

Das wir absolute Verfechter von temperaturausgleichender Wolle/Seide Kleidung sind, wissen aufmerksame Leser. Und natürlich soll auch das Maikäferchen nur das Beste bekommen. So habe ich einige gebrauchte Schnäppchen gemacht oder getauscht um die Erstaustattung zu erhalten.

IMG_7562IMG_7563

Und der Rest der gerade noch ein der Babykiste wartet: Stilleinlagen aus Stoff, Heilwolle, Schlaf und Strampelsäcke. Stulpen und dicke Socken. Warme Mützen. Auch das alles aus Naturmaterialien. Vorwiegend Wolle, Wolle/Seide oder Baumwolle.

IMG_7561

3 Kommentare zu “Vorbereitungen für das Maikäferchen

Hinterlasse einen Kommentar